e. V.
Chorleiter

Stephan Lemanski wurde 1967 in Dorsten geboren. Sehr früh bekam er Kontakt zur Kirchenmusik und begann schon im Alter von zehn Jahren mit regelmäßiger Tätigkeit als Organist in seiner Heimatgemeinde. Nach dem Abitur am Gymnasium der Ursulinen in Dorsten und dem Wehrdienst bei der Bundewehr studierte er katholische Kirchenmusik an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. Während der gesamten Zeit der Schule und Ausbildung war er bereits als Kirchenmusiker, Chorleiter, Organist und Klavierbegleiter gefragt und an vielen Konzerten und Aufführungen beteiligt.

Eine einjährige Ausbildung an der Westfälischen Schule für Musik in Münster befähigte ihn zusätzlich zum JEKISS-Chorleiter (Jedem Kind seine Stimme) und er begann mit einer weiteren Tätigkeit in der Fortbildung von Lehrern und der Leitung von Kinderchören an mehreren Grundschulen in Münster.

Im Jahre 2013 wurde ihm die musikalische Leitung der Wallfahrt nach Rom durch Weihbichof Dr. Hegge übertragen, weiterhin die musikalische Begleitung und Organisation der Wallfahrten nach Santiago de Compostela 2015 und nach Assisi 2018.

Seit 2013 ist er Chorleiter und musikalischer Leiter des Festivalchores der Musiklandschaft Westfalen, mit dem er Werke wie Opernchöre verschiedenster Komponisten, wie z.B. die 9. Sinfonie von Beethoven, die Carmina Burana oder den Sommernachtstraum von Mendelssohn-Bartholdy einstudiert und vorbereitet.

Im vergangenen Zeitraum der letzten 35 Jahre (bis einschließlich 2017) war er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in verschiedenen Gemeinden tätig, davon zuletzt 24 Jahre in der Kirchengemeinde St. Heinrich in Reken.

Seit dem Frühjahr 2017 ist Stephan Lemanski als Fachlehrer für Musik beim Schulamt für den Kreis Borken als Angestellter des Landes NRW in Vollzeit beschäftigt. Seine bisherigen Stationen führten ihn an die Gescher Dyk Schule in Stadtlohn, an die Biemenhorster Grundschule in Bocholt, die Engelradingschule in Marbeck und an die Josefschule und Remigiusschule in Borken.

Darüber hinaus ist er musikalischer Leiter der Ohrwürmer Stadtlohn, der Sängervereinigung 1925 Borken e.V. und des MGV Cäcilia Groß Reken.